Polster-Steinbrech, Saxifraga arendsii 'Adebar', 40367

Polster-Steinbrech

Saxifraga arendsii 'Adebar'

Schnitt/Pflege
Für gute, durchlässige, niemals zu feuchten Standorte. Gerne in Verbindung mit schönen Steinen, über die er kriechen kann und deren gespeicherte Wärme auch die Blüte fördern. Im Winter lässt er sich durch Schnee und Eis nicht beunruhigen.

Story/Symbolik
Den Namen Steinbrech von saxum = Stein und frangere = brechen, erhielt er, weil man glaubte, die Pflanze könne Felsen sprengen. Dem ist nicht so, man trifft sie nur sehr häufig in Felsspalten an. Wer keinen Steingarten oder Trog oder Alpinum besitzt, kann es einfach mit einem schönen Tontopf auf Balkon oder Terrasse versuchen: schon mancher Saxifraga-Käufer ist später zum Sammler geworden...

Nutzen
In keinem Steingarten darf er fehlen - der Steinbrech! Er begnügt sich am Naturstandort oft mit engen Felsritzen als Lebensraum. In unseren Gärten schmiegt er sich meist flach über Steine oder Felsen und verdeckt bei Trögen mit seinen dichten, lebenden Polstern die Ränder und erfreuen den Gartenbesitzer somit nicht nur zur Blütezeit.

Artikelnummer: 40367
Keine Kommentare
Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz


Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.