Weiderich, Lythrum salicaria 'Robin', 40323

Weiderich

Lythrum salicaria 'Robin'

Schnitt/Pflege
Er wuchert nicht, wird von Schnecken verschont, bekommt keine Pilzkrankheiten und scheint auch für Schadinsekten völlig reizlos zu sein. Was will man mehr?

Story/Symbolik
Seinen Namen Blutweiderich hat er nicht nur aufgrund seiner purpurfarbenen Blüten bekommen, sondern auch wegen seiner gerbstoffreichen Wurzeln, die in der Volksmedizin als blutstillendes Mittel bekannt sind. Er wirkt ausserdem gegen Durchfall und bei starken Menstruationsblutungen. In früheren Zeiten stand der Nutzwert der Pflanze im Vordergrund: Die jungen Sprosse wurden als Gemüse zubereitet. Aufgrund des hohen Gerbstoffgehalts der Wurzeln und der Blüten benutzte man Blutweiderich zum Gerben von Leder und zum Imprägnieren von Holz und Seilen in der Fischerei.

Nutzen
Wir lieben Blutweiderich! Kaum eine andere Wildstaude schmückt den Garten -im Besonderen die Teichufer- so lange und so zuverlässig mit auffallenden, purpurroten oder rosafarbenen Blütenähren. Wenn Sie die abgeblühten €hren stehen lassen, ergeben sich bei Frost und Schnee attraktive Winterbilder im Garten. Vögel knabbern auch gern an den trockenen €hren.

Artikelnummer: 40323
Keine Kommentare
Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz


Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.