Frühlings-Wolfsmilch, Euphorbia x cult.'Antigone', 40536

Wolfsmilch, Frühlings-Wolfsmilch 'Antigone'

Euphorbia x cult.'Antigone'

Schnitt/Pflege
Liebt kalkreiche, durchlässige (trockene) Böden in halbschattigen Lagen. Außerdem möchte sie nicht von anderen Pflanzen überwuchert werden. Im Zweifelsfalle kann sie aber ohne Probleme umgepflanzt werden und wird am optimalen Gartenplatz mit jedem Jahr schöner und üppiger. Wichtig ist, dass die wintergrüne Pflanze nicht der direkten Wintersonne ausgesetzt ist.

Story/Symbolik
Der deutsche Name Wolfsmilch (früher auch „Wolfskrautmilch“) geht auf den „beißenden“ Milchsaft zurück. Er schützt die Pflanze vor Fraß und verschließt die Wunden. Daher wurde früher von vielen Völker die Wolfsmilch als Heilmittel genutzt. Sie half zum Beispiel äußerlich aufgetragen bei Hautausschlag und Ekzemen.

Nutzen
Ein Blickfang in jeder Frühlingsbepflanzung. Die leuchtstarken Scheinblüten von 'Antigone' erscheinen viel früher als bei anderen Euphorbia- Sorten und wecken das Interesse der Betrachter. Attraktiv für Rabatten und in Gefäßen.

Weitere Informationen als PDF

Artikelnummer: 40536
Keine Kommentare
Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz


Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.